Laetitia Chor mit chorus mundi

Konzert gemeinsam mit dem Laetitia Chor aus Furtwangen

Samstag, 11. November 2017 19:30 Uhr

Der Laetitia Chor aus Furtwangen hat uns zu einem Doppelkonzert eingeladen.

Eröffnet wird das Konzert von chorus mundi, der in Furtwangen dank vergangener Auftritte sicher in guter Erinnerung ist. Etwas Besonderes daran ist nicht zuletzt der sehr lebhafte Chorleiter Jacob Fauser, der nicht nur seine Sänger mitreißt, sondern auch das Publikum immer wieder zum Mitmachen animiert. Darüber hinaus wirkte er bei den Gospels auch als einer von mehreren Solo-Sängern mit. „Chorus Mundi“, der am Flügel begleitet wird von Manuel Draxler, schaffte es dabei, den besonderen Charakter der Gospel-Musik sowohl mit ihrer Beschwingtheit wie mit Besinnlichkeit zu vermitteln.

Den zweiten Teil des Konzertes bestritt dann der Gastgeber, der Laetitia-Chor aus Neukirch. Im Herbst 2014 bekam der Chor mit Sabine Pander eine neue Leiterin und in der Folge gab es auch gewisse Veränderungen im Repertoire, wobei die Stilrichtung allerdings weitgehend beibehalten wurde. Im Programm wurde dann aber deutlich, dass neben den klassischen Gospels auch andere moderne Songs zum Repertoire des Laetitia-Chores gehören wie beispielsweise das bekannte „Halleluja“ von Leonard Cohen oder dann als Finale „Thank you for the Music“ von ABBA.

Konzert Furtwangen
Die gemeinsame Zugabe des Laetitia Chores mit Chorus Mundi unter der Leitung von Sabine Pander. Foto: Heimpel, Schwarzwälder-Bote

Nach diesen gelungenen Darbietungen gab es von beiden Chören gemeinsame Zugaben. Das erste Stück „Adiemus“ dirigierte dabei Sabine Pander. Beim zweiten Stück war aber noch einmal der Villinger Chorleiter Jacob Fauser voll in seinem Element: die beiden Chöre verteilten sich in der ganzen Festhalle rund um das Publikum und nun wurde, temperamentvoll animiert von Jacob Fauser, auch das Publikum zum Chor. Und gemeinsam erklang zum Abschluss der Taizé-Song „Bless the Lord my Soul“.

Artikel im SchwaBo