Auftaktkonzert zur LionsNight in Villingen
Musik erzählt von Freundschaft und Liebe zur Schöpfung
Unser Chorleiter Hartmut Janke führt beim Eröffnungskonzert zur Lionsnight unterschiedliche Genres zusammen. Gospel und mehr erklingen zum Auftakt der Lionsnight am 27. April 2024 in der Benediktinerkirche in Villingen.
Der Gospelchor Chorus Mundi und Solisten des Quellenland-Ensembles gestalten die Eröffnung des Musik- und Kneipenfestivals.
Das Konzert steht unter der Leitung von Musiklehrer und Kirchenmusiker Hartmut Janke.
Der musikalische Bogen spannt sich von jazzigen Gospel-Arrangements über Pop-Klassiker wie „Lean on me“ bis hin zu englischer und irischer Chormusik und dem weltberühmten „Libertango“ von Piazolla. Dabei wird ein Loblied angestimmt auf die Liebe zur Schöpfung und auf die Freundschaft – auch über kulturelle Grenzen hinweg.
Solo mit Sabine Kienzler
Special Guest ist Sabine Kienzler aus Furtwangen, eine profilierte Gospel- und Soul-Sängerin der Region mit Songs aus ihrem Solo-Programm.
Die rekonstruierte Silbermann-Orgel erklang im Geist der Weltmusik mit Salsa-Rhythmen, und schon vor Beginn des Konzerts stimmten Didgeridoo, Handpan und sphärische Klänge auf die spirituelle Dimension des Konzertes und des Sakralraumes ein.